Übersicht | EDV-Methoden in den Geowissenschaften |
|
Einstieg in die TabellenkalkulationIm Kurs werden folgende Themen angesprochen:
Aufbau von TabellenEine Tabelle besteht aus Zeilen und Spalten. Die Zeilen sind durchnumeriert (1,2,3,4,...). Die Spalten sind durch Buchstaben (A-Z, AA...AZ, BA...BZ,...) gekennzeichnet. Die Zelladresse gibt die Position innerhalb der Tabelle an: z.B die Zelle in der dritten Spalte und der vierten Reihe hat die Zelladresse: C4
DatenformateIn eine Zelle können verschiedene Daten eingetragen werden
Durch Klicken auf die Zeilen- bzw. Spaltenköpfe kann man die ganze Zeile bzw. Spalte auswählen (oder mehrere) und sie dann alle gleich formatieren. Automatisches AuffüllenUm regelmässige Auflistungen o. ä. zu erstellen, kann man die Funktion "Ausfüllen" wählen (Tabelle -> Zellen ausfüllen -> Reihen). Vor der Menuwahl selektiert man die zu erstellende Reihe (z.B.: Zelle B4 bis B33 selektieren). Die markierte Reihe wird dann automatische entsprechend der eingetragenen Inkremente ausgefüllt.Eingabe von FormelnZum Durchführen von Rechenoperationen muss man jeweils die entsprechende Rechenvorschrift eingeben. Dazu in die Zelle gehen, in der später das Ergebnis stehen soll. Die Zelle muss leer sein. Dann links neben der Eingabezeile das = Zeichen anklicken und die Rechenvorschrift angeben (gegebenenfalls Klammern setzten). Beispiel: Die Zellen A1 und A2 sollen addiert werden. In die Zelle A3 gehen und Rechenvorschrift =A1+A2
eintragen (alternativ nacheinander auf die jeweilige Zelle und das Pluszeichen klicken).
Nach dem Drücken der Entertaste erscheint das Ergebnis in Zelle A3.
Eine andere Möglichkeit: Sie klicken in die leere Zelle A4 und dann auf das Summensymbol links neben dem = Zeichen. Dann markieren Sie mit der Maus die Zellen, die Sie addieren möchten. Sie sehen, wie die Eingabezeile automatisch mit der Formel gefüllt wird. In diesem Beispiel könnten jetzt A1 + A2 + A3 berechnet werden (Ergebnis=36).
Hinweis:
Erstellen von DiagrammenEs stehen verschiedene Diagrammtypen zur Verfügung. z.B Kuchendiagramme (eignen sich gut um Anteile an einer Gesamtmenge (Relationen) darzustellen), Liniendiagramm (um den Verlauf von Entwicklungen darzustellen), Balkendiagramme,...Um ein Diagramm zu erstellen, markiert man zunächst alle Werte, die berücksichtigt werden sollen (einschliesslich der Zeilen- und Spaltenüberschriften). Dann klickt man auf das Symbol: "Diagramm einfügen" anschliessend klickt man in der Tabelle dort, wo die Grafik eingesetzt werden soll.
Es erscheinen verschiedene Möglichkeiten. Wählen Sie nach Bedarf aus.
Dann auf "Fertig stellen" klicken.
Absolute und relative BezügeRelative Bezüge (A1, B3,...) werden beim Kopieren von Formeln oder beim Einfügen von Zeilen und Spalten "automatisch" angepasst. Wenn man explizit den Inhalt einer bestimmten Zelle ansprechen möchte, muss man absolute Bezüge ($A$1, $B$3) verwenden.Man kann auch nur die Spalte absolut ansprechen und die Zeile relativ ($A1, $B3) oder umgekehrt (A$1, B$3). Wenn man die Tasten "Shift F4" drückt, werden markierte Bezüge automatisch umgewandelt (Anzeige beachten).
Zum besseren Verständnis der Unterschiede sehen Sie sich die Aufgabe 6 an.
AufgabenLaden Sie die Datei "tabellenkalkulation.ods" von Ilias. Bearbeiten Sie die Aufgaben auf den verschiedenen Tabellenseiten der Reihe nach. Tipps zur Lösung finden Sie auch in der Datei tabellenkalkulation.pdf.Speichern Sie Ihre Datei regelmäßig in Ihrem Homeverzeichnis (Dateiname=Nachname) und laden Sie diese zum Schluss unter Ilias hoch.
Hinweis: Ein Teil der Aufgaben wurde abgewandelt nach Excel-Beispielen von Stefan Haffner (vormals: http://www.edv-raum.de/excelweb/index.html,
jetzt leider nicht mehr verfügbar).
|
|
|
Übersicht | H. Ulmer |